Der Verein

Die Geschichte des Museum Jagdschloss Gelbensande e.V.

Damals wurde der Förderverein Jagdschloss Gelbensande e.V. mit dem folgenden, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Vereinszweck gegründet:

Der Zweck des Vereins ist die Entwicklung, Initiierung und Begleitung von aufeinander abgestimmten bzw. integrierten Einzelprojekten in der nordöstlichen Heide Mecklenburgs und des Umlands mit dem Ziel der Förderung kultureller Zwecke, u. a. Kunst, Pflege und Erhaltung von Kulturwerten und Denkmalpflege.

Alles begann im Jahre 1995, am 05. Oktober.

Der Verein kann seit seinem Bestehen auf eine positive Bilanz zurückschauen. Die Restaurierung eines denkmalgeschützten Gebäudes wie das Jagdschloss Gelbensande ist eine sensible, aufwändige und besonders kostenintensive Aufgabe. Das Zusammenwirken von Bund, Land Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Bad Doberan, Gemeinde Gelbensande, der Deutsche Stiftung Denkmalschutz, der Ostdeutsche Sparkassenstiftung und vielen anderen Sponsoren haben mit Geld oder mit Leistungen zum sichtbaren Erfolg beigetragen.

Als Schwerpunkte wurden festgeschrieben:

  • Restaurierung des historischen Inventars

  • Erhaltung der Substanz

  • Vermittlung mecklenburgischer Geschichte

  • Entwicklung des Kulturstandortes

  • Gestaltung von Ausstellungen

Die Kommune kümmerte sich bis 2008 in erster Linie um die bauliche Hülle. Der Verein sah seine Aufgabe im Inneren in der Restaurierung und Erhaltung der Repräsentationsetage. Allein dafür wurden über 250.000 Euro eingesetzt, die aus den Eintrittsgeldern, Fördermitteln und Sponsorenleistungen stammen. Es begann 1997 mit der Restaurierung der Eingangslaterne. 1998 folgte das Esszimmer. Nach und nach wurden 12 Räume von Übermalungen befreit, Wendeltreppen erneuert, Bleiglasfenster eingesetzt, Pumpenhäuser saniert und Kamine wieder funktionsfähig.

Das Schloss ist in seiner Grundsubstanz aufgearbeitet und wird in seiner Funktionalität den Aufgaben gerecht. Führungen, Trauungen, Konzerte, Lesungen, Schlossfeste oder thematische Führungen verteilen sich als Höhepunkte über das Jahr. Dies hat das Jagdschloss immer anziehender für seine in- und ausländischen Besucher werden lassen. Das Museum ist ein wichtiger Faktor der touristischen Nutzung der Region geworden.

Im Jahre 2008 wurde das Schloss mit eingetragener Dienstbarkeit für die Gemeinde verkauft, seitdem ist der Verein ausschließlich für die Museumsetage verantwortlich. Im Rahmen des geänderten Aufgabenbereiches wurde der Verein 2013 in Museum Jagdschloss Gelbensande e. V. umbenannt.